Dienstag, 4. Mai 2021, 19:00 bis 21:00, Online

Die Medien in der Pandemie

Medienpolitik Digital

Seit über einem Jahr hält die Coronapandemie die Welt in Atem. In den Medien prasselt eine wahre Informationsflut täglich auf uns ein.
Zum Einen erhalten wir so wichtige Informationen über das Virus und über neue gesetzliche Verordnungen. Diese Informationen helfen uns, uns zurecht zu finden. Zum Anderen bewegte sich der Anteil der Informationen zu Corona in den Hauptnachrichten von ARD und ZDF im März/April 2020 zwischen 60 und 75 Prozent (Institut für Medienforschung in Köln). Die politischen Talkshows widmen sich fast keinem anderen Thema mehr.

In dem Gespräch wollen wir deshalb fragen: Was macht diese Informationsflut mit den Menschen? Welche Ziele verfolgen die Medienunternehmen mit ihrer Art der Berichterstattung und wie schätzen dies Expert*innen ein? Fallen andere wichtige Themen gerade weg?

Mit: Klaus Brinkbäumer (Programmdirektor des MDR), Katharina Siebenhaar (Universität Mannheim) und Joachim Budde  (Wissenschaftsautor, -journalist)
Moderation: Vera Linß (Deutschlandfunk Kultur)

Eine gemeinsame Veranstaltung der RLS Sachsen, Thüringen,
Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Bayern (Kurt-Eisner-Verein), Bremen und Helle Panke.

Livestream unter https://www.facebook.com/rosalux.sachsen/live,
wenn man an der anschließenden Diskussion teilnehmen möchte,
ist eine Anmeldung unter: www.sachsen.rosalux.de

Wo?

Online