Dienstag, 27. April 2021, 19:00 bis 21:00, Online, Berlin

Happy Birthday 30 Jahre "Wissenschaft vom Wert"

Einführungsabend zu Michael Heinrichs Blick auf "Das Kapital"

Junge Panke Digital

Wissenschaft vom Wert

1991, vor 30 Jahren, erschien Michael Heinrichs Werk „Die Wissenschaft vom Wert“[1]. Mittlerweile ist sie in der 8. Auflage erschienen und gilt bereits als Klassiker, zumindest für eine bestimmte Lesart der ökonomischen Texte von Karl Marx. Doch wie es mit klassischen Texten nur zu oft ist, kennen auch von diesem Buch viele nur den Titel. Einige haben es vielleicht sogar im Regal stehen, aber komplett gelesen haben es wohl die wenigsten. Von vielen gelesen wurde dagegen Michael Heinrichs Einführung „Kritik der politischen Ökonomie - Eine Einleitung in «Das Kapital» von Karl Marx“[2] in der Reihe theorie.org, die bereits in der 15. Auflage erschienen ist und den Autor auch über Marx-Nerds hinaus bekannt gemacht hat.

Wir wollen bei einem Junge Panke Einführungsabend „Die Wissenschaft vom Wert“ vorstellen, indem wir den Autor Michael Heinrich zu Entstehungskontext, Rezeption und Wirkung befragen.

Um eine Anmeldung wird gebeten, damit wir die Veranstaltungsabwicklung allen mitteilen können.

Links:

  1. https://www.dampfboot-verlag.de/shop/artikel/die-wissenschaft-vom-wert
  2. http://www.theorie.org/titel/041_kritik_der_politischen_oekonomie_15_aufl

Wo?

Online
Berlin