Donnerstag, 8. Oktober 2020, 19:00 bis 21:00, Internet

Online-Veranstaltung: The Game Must Go On – Wie die Corona-Pandemie die europäische Fußballindustrie verändert

Politik und Kultur

Der europäische Fußball wurde durch Covid-19 hart getroffen. Fast alle Ligen gingen in eine mehrmonatige Zwangspause. Und so offenbaren sich die Schwächen einer durchkommerzialisierten Branche. Einnahmen im Ticketverkauf und Merchandise brachen ein, Sportmedien fürchten um ihr lukratives Geschäftsmodell. Einige Klubs standen vor der Insolvenz.

Als eine der ersten Profiligen nahm die deutsche Bundesliga Mitte Mai wieder ihren Betrieb auf, ohne Zuschauer und mit einem ausführlichen Hygienekonzept. Im Breiten- und Gesundheitssport ist allerdings noch auf Monate hinaus mit Einschränkungen zu rechnen. Funktionäre, Spieler und Politiker fordern nun einen Fußball mit Nachhaltigkeit.

Kann diese Krise den hohen Spielergehältern und Ablösesummen tatsächlich ein Ende setzen? Wie könnte ein sozial verträglicher Profifußball aussehen, der nicht nur die Gesundheit, sondern auch den Klimaschutz und die breite Bildung seiner Talente ernst nimmt? Eine Debatte über Gesellschaftspolitik im und durch Fußball.

Online-Diskussion mit Ronny Blaschke (Journalist und Autor), Susanne Franke (Schalker Fan-Initiative e.V.), Daniela Wurbs (KickIn. Beratungsstelle Inklusion im Fußball)
Moderation: Salvador Oberhaus (Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW)

Eine gemeinsame Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftungen in Sachsen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Thüringen und Bayern.

Wo?

Internet