Samstag, 29. Juni 2019, 14:00 bis 16:00, Ernst-Thälmann-Denkmal, Greifswalder Str. 52, 10405 Berlin

Thälmann Park und Arbeiter*innenwiderstand in Berlin

DenkMalTour

Das Thälmanndenkmal am Thälmannpark ist immer wieder in den Schlagzeilen. Während die Jugendorganisation der FDP eine symbolische Sprengung initiieren wollte, hat die Bezirksverordnetenversammlung Pankow einen Wettbewerb ausgelobt, der Vorschläge zur Kommentierung des Ernst-Thälmann-Denkmals entwickeln soll und ein Kolloquium zu Denkmal und Park organisiert. Zudem ist bereits seit 2012 die „Thälmannpark Initiative“ rund um das Areal aktiv.

Zum 75. Jahrestag der Ermordung Ernst Thälmanns wollen wir uns einerseits Geschichte und Zukunft von Denkmal und Park und andererseits der Geschichte des Arbeiter_innenwiderstands widmen.

Führung mit: Laura Weiher (Landesdenkmalamt), Thomas Flierl (Publizist), Bärbel Schindler-Saefkow (Historikerin)

 

In Kooperation mit den NaturFreunden Berlin[1].

Einen kleinen Beitrag dazu mit einer Ankündigung finden Sie hier[2].

Zur aktuellen Ankündigung einer Kommentierung des Denkmals gab es u.a. im Tagesspiegel einen Artikel[3].

Links:

  1. https://www.naturfreunde-berlin.de/
  2. https://www.moderne-regional.de/ei-makeover-fuer-ernst-thaelmann/
  3. https://leute.tagesspiegel.de/pankow/kuenstler/2019/05/29/82960/thaelmann-statue-soll-kommentierung-bekommen/
Kosten: 4 Euro / erm. 2 Euro

Wo?

Ernst-Thälmann-Denkmal
Greifswalder Str. 52
10405 Berlin