Dienstag, 4. April 2017, 10:00 bis 12:00, Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Martin Luthers Doktorvater Andreas Bodenstein, genannt Karlstadt

Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

Die Referentin schreibt "Hoffentlich erwischt mich der Teufel nicht bei meiner Absicht, Martin Luthers Doktorvater Andreas Bodenstein, genannt Karlstadt, vor dem Abstieg in die Vergessenheit zu bewahren. Vor etwa 500 Jahren hatte Karlstadt begonnen, in Wittenberg eine neue Ordnung zur gerechten Verteilung der Güter einzuführen. Luther, 1522 von der Wartburg in seine Stadt zurückgekehrt, war damit nicht einverstanden. Er wollte sich von Karlstadt trennen, bezeichnete ihn als einen vom Teufel besessenen. Mein Wagnis, Karlstadts Lebenswerk nachzuzeichnen, brachte mich zu der Erkenntnis: Spätere Beurteilungen dieses Reformators dienten immer nur dem jeweils herrschenden Zeitgeist."

Referentin: Rosemarie Schuder-Hirsch
Moderation: Christian Beyer

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstraße 28
10178 Berlin