Mittwoch, 20. Mai 2015, 19:00 bis 21:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Bruno Apitz. Eine politische Biographie

Literatur und Gesellschaft

Lars Förster: Bruno Apitz. Eine politische Biographie by Helle Panke e.V. Rosa Luxemburg Stiftung Berlin

Bruno Apitz mit Büste, welche die befreundete Bildhauerin Ruthild Hahne schuf.

Der in Leipzig geborene Schriftsteller und Kommunist Bruno Apitz (1900-1979) erlangte mit seinem Werk "Nackt unter Wölfen" (1958) weltweite Anerkennung, er war der erste Weltbestseller der DDR-Literatur überhaupt. Zugleich galt und gilt Apitz bis heute als einer der regimetreuesten Literaten des SED-Staates, als ein Schriftsteller, der an die emanzipatorische Kraft des Kommunismus bis zuletzt wirklich glaubte.
Dennoch fehlte bislang eine fundierte politische Biographie über den Autor. Der Historiker Lars Förster schließt diese Lücke und beleuchtet wesentliche Facetten von Apitz’ politischem Leben neu, darunter auch dessen Schattenseiten. Er entwirft in seiner differenzierten und quellenbasierten Biographie ein lebendiges Charakterbild eines höchst sensiblen und einfühlsamen Autors.

Referent: Dr. Lars Förster (geboren 1986, studierte von 2005 bis 2010 Europäische Geschichte an der Technischen Universität Chemnitz und wurde 2014 mit der Arbeit „Bruno Apitz (1900-1979). Eine politische Biographie“ promoviert. Aktuell ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Dresden tätig.)

Anschließend im Gespräch mit Marlis Apitz (Witwe von Bruno Apitz) und Birgit Ziener (Moderation).

Eine Veranstaltung von Helle Panke in Kooperation mit dem bebra-Verlag[1].

Links:

  1. http://www.bebraverlag.de/events/veranstaltung/1000--bruno-apitz.html
Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin