Mittwoch, 2. April 2014, 19:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Umfragen für den Panzerschrank?

Zum 50. Jahrestag der Gründung des Instituts für Meinungsforschung beim ZK der SED

Geschichte

Hans Erxleben: Umfragen für den Panzerschrank? by Helle Panke e.V. Rosa Luxemburg Stiftung Berlin

Ein ehemaliger Mitarbeiter erzählt die kurze und spannende Geschichte des geheimnisumwitterten Instituts für Meinungsforschung beim ZK der SED, gegründet am 21. April 1964 und abrupt geschlossen am 17. Januar 1979. Es war direkt dem Politbüro untergeordnet und stellte den ersten und letzten Versuch einer parteieigenen empirischen Umfrageforschung dar.
Das produzierte Herrschaftswissen musste dabei streng geheim bleiben. Dies war das Dilemma der SED-Meinungsforschung, die mit hohem wissenschaftlichen Anspruch einer eigenständigen sozialistischen Demoskopie gestartet war und trotz hoher Professionalität wegen geringer und nicht gewollter praktischer Wirksamkeit strandete.

Referent: Dr. Hans Erxleben (von 1972 bis 1979 politischer Mitarbeiter im Sektor Fragebogen des Instituts für Meinungsforschung)
Moderation: Dr. Stefan Bollinger

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin