Samstag, 10. Oktober 2026, 10:00 bis 17:00, Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg, Alleestraße 3, 14469 Potsdam

Kritik des Faschismus

Von der Analyse zur Praxis - Einführung in linke Faschismustheorien

Seminar

Häufig wird der Faschismusbegriff nicht analytisch trennscharf verwendet, gleichzeitig treffen wir in unserer antifaschistischen Praxis dabei immer wieder auf Verherrlichung, Verklärung oder Verharmlosung des historischen Faschismus und Nationalsozialismus. In linken Debatten scheint der Begriff zudem geradezu omnipräsent zu sein.
Was aber kennzeichnet Faschismus? Und wie wurde er historisch durch Linke verstanden und interpretiert?

In unserem Seminar soll ein Überblick zu Theorien über Faschismus und Nationalsozialismus gegeben werden - auch, um sie in aktuelle Entwicklungen einzuordnen. Dabei setzen wir uns unter anderem mit Umberto Ecos „Der ewige Faschismus“ und Natascha Strobls „Radikalisierung des Konservatismus“ auseinander.

Explizites Vorwissen ist nicht nötig, ihr seid herzlich willkommen!

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Mittagsversorgung wird bereitgestellt.

Anmeldung wird erwartet und findet über das Anmeldeformular der Rosa-Luxemburg-Stiftung statt.

Referent: Moritz Zeiler (er hat Geschichte und Politikwissenschaften studiert und ist Mitglied der Gruppe associazione delle talpe, einer selbstorganisierten Initiative aus Bremen mit dem Schwerpunkt auf linker Geschichte und Theorie)

Dieses Seminar findet gemeinsam mit Rosa Luxemburg Stiftung Brandenburg und Rosa Wissen - Bildung für solidarische Veränderung statt.

Wo?

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg
Alleestraße 3
14469 Potsdam