Dienstag, 3. Mai 2022, 10:00 bis 12:00, FMP1, Münzenbergsaal, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin

"Da, lest, beneidet mich, seht, wer ich bin: Bürger der Sowjetunion." (Wladimir Majakowski)

Vor 100 Jahren wurde die Sowjetunion gegründet, nach sieben Jahrzehnten ging sie unter

Seniorenklub

Dr. Stefan Bollinger

Für die Reihe "Seniorenklub" ist keine Anmeldung mehr erforderlich.

Das 20. Jahrhundert erlebte viele Staatsneu- und umgründungen. Der Zusammenschluss der Sowjetrepubliken zu einer Union 1922 eröffnete neue Perspektiven eines internationalistischen Zusammenlebens beim Aufbau einer neuen, sozialistischen Gesellschaft. Die Geschichte dieser Union ist reich an Hoffnungen, an Erfolgen, an Verzweiflung und Leid. Die UdSSR bestand die Herausforderung des faschistischen deutschen Überfalls und scheiterte in Misswirtschaft, Reformversagen und geschürtem nationalistischem Zwist. Wer die heutige Welt, nicht nur die postsowjetische, begreifen will, der muss in diese weltpolitische Chance und ihr Scheitern unter inneren Widersprüchen und äußerem Druck eindringen.

Referent: Dr. Stefan Bollinger
Moderation: Christian Beyer

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

FMP1, Münzenbergsaal
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin