Mittwoch, 13. Oktober 2021, 19:00 bis 21:00, Max-Lingner-Haus, Beatrice Zweig Straße 2, 13156 Berlin

Ernst Ludwig Kirchner: Bohéme-Identität, Exilerfahrung und Bekenntnis zum «nationalen Aufbruch»

Vorträge im Max-Lingner-Haus

Die Veranstaltung findet vor Ort statt und wird gleichzeitig gestreamt über den Kanal der Max-Lingner-Stiftung: https://www.youtube.com/watch?v=th-cUZGBEpM.

Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) gilt als Ikone des deutschen Expressionismus, aber auch als vielschichtige, politisch ambivalente Persönlichkeit. Seine Vita war essentiell geprägt von der Spannung zwischen Bohéme-Identität und nationaler Sendung, von der Diskrepanz zwischen einem eigensinnigen, eigentlich apolitischen und rebellischen Künstlerindividualismus und apodiktisch verkündeten Ressentiments, die nur zu gut zum totalitären Zeitgeist passten. Auf der Basis seiner Briefwechsel und Schriften zeichnet der Vortrag Kirchners Leben im Schweizer Exil nach, wohin er sich 1917 geflüchtet hatte, um dem Kriegsdienst zu entgehen.

Die Veranstaltung wird live übertragen auf dem YouTube-Kanal der Max-Lingner-Stiftung: https://youtu.be/th-cUZGBEpM​​​​​​​. Im Anschluss an die Veranstaltung finden Sie die Aufnahme in unserer Mediathek.

Vortrag von Christian Saehrendt (Thun, Schweiz), anschließend im Gespräch mit Eckhart Gillen

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Helle Panke und der Max-Lingner-Stiftung

Kosten: 3 Euro

Wo?

Max-Lingner-Haus
Beatrice Zweig Straße 2
13156 Berlin