Dienstag, 17. August 2021, 10:00 bis 12:00, FMP1, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin

Zurück zu Hegel, über Marx hinaus?

Was hat Hegel uns heute noch zu sagen?

Seniorenklub

Hegel

Marx hat Hegel vom Kopf auf die Füße gestellt – was also können wir dann noch von Hegel lernen, was nicht schon bei Marx „aufgehoben“ wäre? Der Vortrag versucht, die kritische Kraft des Hegelschen Denkens zu vergegenwärtigen – eine kritische Kraft, die auch den Marxismus treffen und erneuern kann. Ja, Marx hat Hegel vom Kopf auf die Füße gestellt: Aber vielleicht sollten wir hier auch einmal wieder den großen Vormärz-Revolutionär Georg Büchner zitieren, der von seinem Helden Lenz sagt: „Nur war es ihm manchmal unangenehm, daß er nicht auf dem Kopf gehn konnte.“

Referent: Dr. Patrick Eiden-Offe
Moderation: Marilies Müller

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

FMP1
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin