Montag, 4. April 2016, 17:00 bis 19:00, Marx-Engels-Forum, Karl-Liebknecht-Straße, 10178 Berlin

30 Jahre Marx-Engels-Forum

DenkMalTour

Am 4. April 1986, also auf den Tag genau vor 30 Jahren, wurde das Marx-Engels-Forum durch Erich Honecker unter Anwesenheit der Partei- und Staatsführung und des Schöpferkollektivs der Denkmalanlage auf einer Kundgebung mit 50.000 BerlinerInnen (laut ND) eingeweiht. 1983 wurden erste Entwürfe für die künftige Anlage auf einer Ausstellung in der Akademie der Künste im Marstall präsentiert. Jüngste Zäsur in der Geschichte des Marx-Engels-Forums ist die provisorische Umsetzung der zur Anlage gehörenden Elemente 2010/11 an die Karl-Liebknecht-Straße, um den U-Bahnbau zu ermöglichen.
Die Denkmaltour geht der Geschichte des Denkmals nach, erläutert seine Elemente und fragt nach seiner Zukunft in der Mitte Berlins. Verbunden damit wird die Frage nach den anderen Erinnerungsorten an Marx und Engels in Berlin.

Mit Prof. Rolf Hecker, Katrin Lompscher (MdA) und Dr. Thomas Flierl

Die DenkMalTouren werden gemeinsam organisiert von Helle Panke und den Naturfreunden Berlin.

Kosten: 2,50 Euro

Wo?

Marx-Engels-Forum
Karl-Liebknecht-Straße
10178 Berlin