Dienstag, 19. April 2016, 10:00 bis 12:00, Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Das Leiden der Natur am kapitalistischen Erbe

Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

Dass die ökonomischen Sachzwänge der Kapitalverwertung mit den Überlebensbedingungen der Ökosysteme auf Kriegsfuß stehen, ist ein altes Thema, das nicht erst Marx in seinen ökologischen Exzerpten oder Friedrich Engels in der "Dialektik der Natur" angesprochen haben. Auch die Philosophen Kant und Hegel waren sich dieses Widerspruchs bewusst.
Heute aber wissen wir außerdem, dass es sich dabei nicht um einen vorübergehenden Mangel mit begrenzter Reichweite handelt. Wir haben den Kapitalismus in den vergangenen Jahrzehnten so sehr auf Profitmachen getrimmt, dass "planetarische Grenzen", wie Geologen und Klimatologen sie definieren, gerissen werden.
Die Menschheit ist im "Menschenzeitalter", dem Anthropozän angekommen. Das ist eine Revolution. Denn nun sind wir Menschen nicht nur für uns, sondern für die Evolution des Lebens verantwortlich – zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte. Was müssen wir tun, um dieser Verantwortung gerecht zu werden?

Referent: Prof. em. Dr. Elmar Altvater (Politologe, FU Berlin, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac)
Moderation: Marilies Müller

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstraße 28
10178 Berlin