Dienstag, 1. März 2016, 10:00 bis 12:00, Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Deutschland im Rechtsruck?

Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

Allein im Monat Januar kam es in Deutschland zu 99 Angriffen gegen Unterkünfte von Geflüchteten, im Schnitt ereignete sich alle zwei Tage ein Brandanschlag. Die rassistisch geführte Debatte über die Ereignisse der Kölner Silvesternacht heizte die Situation zusätzlich auf und führte an verschiedenen Orten zur Gründung rechter Bürgerwehren. Parallel dazu steigen die Umfragewerte der "Alternative für Deutschland" – vielleicht sogar nicht trotz, sondern wegen der Äußerungen führender Mitglieder, dass es legitim sei, auch mit Waffengewalt Flüchtende an der Grenze aufzuhalten. Die Regierungskoalition reagiert darauf, indem sie verbal Entrüstung kundtut und gleichzeitig das Asylrecht verschärft.
Wir befinden uns also mitten in einem Rechtsruck der gesamten Gesellschaft. Doch was sind die Ursachen, und wie kann die Linke in dieser Situation handlungsfähig werden?

Referent: Sebastian Wehrhahn (studierte Philosophie und Geschichte in Berlin und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Martina Renner, Sprecherin für antifaschistische Politik der Linksfraktion im Bundestag)
Moderation: Dr. Siegfried Wein

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstraße 28
10178 Berlin