Donnerstag, 25. Februar 2016, 15:00 bis 17:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Die Kinder von Golzow zwischen gestern und heute

Rendezvous

Es war eine Mammutarbeit über fast ein halbes Jahrhundert, den Lebensläufen der Kinder von Golzow nachzuspüren, sie durchs Leben zu begleiten, beginnend mit ihrer Einschulung 1961.
Golzow, der Ort im Brandenburgischen, war und ist in aller Munde, besonders jetzt, wo das Buch „Die Kinder von Golzow“ von den Filmemachern Barbara und Winfried Junge vorliegt. Es ist eine bewegende, ja anrührende Publikation über die älteste Langzeitbeobachtung in der Filmgeschichte geworden – und das in einer Zeit großer gesellschaftlicher Veränderungen, wie es ein Podiumsgespräch fasste: „Aufgewachsen in der DDR – angekommen in der Bundesrepublik?“
Das provozierende Fragezeichen unterstreicht die anhaltende Aktualität einer millionenfachen Lebensproblematik von DDR-Bürgern. Nach 18 Filmen über „die Golzower“, darunter auch eine filmische Ortschronik, wurde im nun vorliegenden, umfassenden und interessanten Bild- und Textband dieses einzigartige Opus dokumentiert und gewürdigt.

ReferentInnen: Barbara Junge und Winfried Junge
Moderation: Marlene Vesper

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin