Dienstag, 12. Januar 2016, 10:00 bis 12:00, Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

TTIP - Postdemokratie und Konzernherrschaft

Das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA

Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

In einem früheren Vortrag (als Heft bei uns erschienen) ging es darum, dass erkämpfte Standards zum Schutz von Mensch und Umwelt im Profitinteresse zu Handelshemmnissen umdefiniert werden sollen. Nun liegt der Schwerpunkt darauf, dass TTIP und andere Freihandelsabkommen als trojanisches Pferd dienen. Sie sollen souveräne Staaten und deren Parlamente entmündigen, die Demokratie "marktkonform" machen und Großkonzernen mit Hilfe einer Paralleljustiz die Einflussmöglichkeiten auf nationale Gesetzgebungen vergrößern. Länder des globalen Südens bleiben ausgeblendet, ein Zusammenhang zwischen Freihandel und Flüchtlingsströmen wird ignoriert.

Eine europäische Bürgerinitiative hat jüngst den millionenfachen Protest gebündelt und den Abbruch der Geheimverhandlungen zwischen der EU und den USA gefordert. In Kreisen von Politik und Medien werden darin antiamerikanische Denkmuster gesehen.
Informationen und Aufklärung zu diesen Vorgängen bleiben wichtig.

Referentin: Prof. Dr. Christa Luft
Moderation: Christian Beyer

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstraße 28
10178 Berlin