Mittwoch, 25. November 2015, 19:00 bis 21:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Friedrich Engels als Wissenschaftler

Zum 120. Todestag von Friedrich Engels

Vielfalt sozialistischen Denkens

Wissenschaftlich tätig zu sein, das war Engels' großes Wunschziel, und er strebte sein ganzes Leben lang danach, es zu verwirklichen. Er teilte voll und ganz die Wissenschaftsbegeisterung seines Jahrhunderts, die der Wissenschaft eine bedeutende Rolle für den Fortschritt der Menschheit beimaß. Engels stellte sich stets neuen theoretischen Anforderungen, war an unkonventionellen, provozierenden Ideen interessiert, verfolgte und analysierte neue Trends – auch, um seinen eigenen Standpunkt zu überdenken. Er vertrat kein konservatives Wissenschaftsverständnis, sondern war ein leidenschaftlicher Verfechter der Vielfalt, der Individualität und der offenen Austragung unterschiedlicher Auffassungen auf allen Gebieten, auch innerhalb der Arbeiterbewegung und ihrer Organisationen.

Referent: Dr. Richard Sperl
Moderation: Prof. Dr. Rolf Hecker

Eine Veranstaltung der Hellen Panke in Zusammenarbeit mit dem Berliner Verein zur Förderung der MEGA-Edition e.V.

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin