Dienstag, 6. Oktober 2015, 10:00 bis 12:00, Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

"Morgen muss ich fort von hier"

Richard Tauber – Die Emigration eines Weltstars

Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

2011 schrieb die junge Wiener Autorin Evelyn Steinthaler eine herausragende Biografie über den 1891 in Linz (Oberösterreich) geborenen weltbekannten Tenor und Wahlberliner Richard Tauber.
Tauber gilt als einer der ersten internationalen "Popstars" des 20. Jahrhunderts; entsprechend inszenierte er auch seine Auftritte.
1933 von den Nazis aus Berlin vertrieben, verlegte er seine Wirkungsstätte zunächst nach Wien. Mit dem Anschluss Österreichs an das faschistische Deutschland im März 1938 verlor er auch die österreichische Heimat. Er ging nach Großbritannien ins Exil, wurde britischer Staatsbürger und trat während des II. Weltkrieges in vielen Städten zur Truppenbetreuung auf.
1948 verstarb Richard Tauber mit nur 56 Jahren in London.

Lesung mit Evelyn Steinthaler (Wien)
Moderation: Marilies Müller

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstraße 28
10178 Berlin