Dienstag, 30. Juni 2015, 10:00 bis 12:00, Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Ernst Busch und Erich Kästner

Spurensuche einer Freundschaft

Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

Das sympathische Einvernehmen zwischen Ernst Busch und Erich Kästner und ihre kulturelle Zusammenarbeit werden von Kästners Biografen zumeist ignoriert oder nur beiläufig erwähnt.
Beide kamen 1927 zur Kunstmetropole Berlin: Ernst Busch wurde populär als "Barrikaden-Tauber" und Kästner als Kinderbuchautor. Doch das Potential der Künstler war umfangreicher. Es kam zu einem kollektiven Zusammenwirken im Kabarett, Rundfunk und Spielfilm.
Auch nach dem Nazispuk und der Spaltung Deutschlands blieben die Künstler in Verbindung. Im September 1968 nahm Erich Kästner dann eine Schallplatte im Tonstudio Brunnenstraße auf, eine Lesung seiner humorvollen Epigramme; als Freundschaftsdienst exklusiv für Ernst Buschs "Aurora"-Schallplattenreihe.

Referent: Helmut Heinrich
Moderation: Christian Beyer

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstraße 28
10178 Berlin