Donnerstag, 24. September 2015, 15:00 bis 17:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

"Dein fremdes Land" - Ein-Ost-West-Dialog

Rendezvous

Fragmente von Gesprächen und Briefwechsel zu gesellschaftlichen Problemen, persönlichen Befindlichkeiten und Zukunftsaussichten in Ost und West. Ein umfassender Erfahrungsaustausch, um Verständnis und Annährung für- und miteinander zu befördern.
Beide Deutsche haben den anderen Staat nicht gekannt, waren in Unkenntnis über des anderen Leben, seine Hoffnungen und Wünsche, sein Tun und Lassen. Schwierigkeiten des Zusammenfindens zu überwinden helfen Gespräche ohne Vorurteile, ein Aufeinanderzugehen und Verständnis füreinander auf Augenhöhe.
Die vergangenen 25 Jahre haben das größer gewordene Deutschland noch nicht geeint. Zu groß klaffen die Unterschiede Ost-West. Nicht nur auf wirtschaftlichem Gebiet, ob des rapiden Wegbrechens aller produktiven DDR-Strukturen und des jähen Überstülpens altbundesdeutscher Gepflogenheiten. Einem tatsächlichen Zusammenschluss war und ist das wohl kaum förderlich.
Dem noch immer gespaltenen Land kann nur ein freimütig, ehrlich geführter Dialog von Nutzen sein.

Referentin: Elviera Thiedemann
Moderation: Marlene Vesper

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin