Donnerstag, 26. Februar 2015, 15:00 bis 17:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Spannbreite jüdischer Portraits

Rendezvous

Fräulein Rabbiner Regina Jonas, die weltweit erste Rabbinerin. Ja, kann denn eine Frau überhaupt das rabbinische Amt bekleiden?
Zwei Editionen des Verlages Hentrich & Hentrich, der sich in verdienstvoller Weise jüdischer Kultur und Zeitgeschichte widmet, gehen akribisch dieser Frage nach.
Seit Gründung vor fünf Jahren präsentierte der Verlag 150 Neuerscheinungen und führt mittlerweile ein Gesamtverzeichnis von mehr als 300 Titeln, u.a. auch die Neuauflage des 1987 erstmals in der DDR erschienenen Kinderbuches "Markus und der Golem". Damit wurde ein bemerkenswertes Werk, das noch heute zum Kanon der Kinderliteratur über den Holocaust gezählt werden muss, dem Vergessen entrissen. Nun ist "Markus und der Golem" wieder da - und viele weitere Editionen, so auch ein Buch über Luise Kautsky, das die Freundschaft zwischen ihr und Rosa Luxemburg beschreibt.

Referentin: Dr. Nora Pester (Inhaberin des Verlages Hentrich & Hentrich)
Moderation: Marlene Vesper

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin