Dienstag, 31. März 2015, 10:00 bis 12:00, Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Was ist der staatsmonopolistische Kapitalismus?

Lässt sich mit der verschwundenen Theorie des Stamokap heute noch die fortgeschrittene Entwicklung des Kapitalismus fassen?

Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

Erkenntnisse über die Verflechtung von Monopolen und Staat als Kernstruktur des Kapitalismus und als entscheidendem Funktionsmechanismus des kapitalistischen Systems zur Sicherung von Profitinteressen waren über Jahrzehnte Ergebnis der Kapitalismusforschung in vielen Ländern.
Der Begriff tauchte mit Ausbruch der letzten Krise zwar wieder auf, aber bis heute gibt es angesichts auch neuer Herausforderungen kein weiterentwickeltes theoretisches Konzept über die Funktionsweise und Wirkung des von Staat und Monopolen getragenen Macht- und Herrschaftsgefüges.
Die Referentin geht auf die Entwicklung der Theorie ein, thematisiert Formen und Methoden der staatsmonopolistischen Entwickung und verweist auf einige Ursachen des Verschwindens der Theorie.

Referentin: Prof. Dr. Gretchen Binus (Mitautorin des Buches "Staatsmonopolitischer Kapitalismus", Papyrossa Verlag 2014)
Moderation: Marilies Müller

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstraße 28
10178 Berlin