Samstag, 12. Juli 2014, 16:00, ZUKUNFT am Ostkreuz, Laskerstraße 5, 10245 Berlin

Erich Mühsam Fest

Festival

Schriftsteller, Utopisten, Anarchisten, Linke gerieten mit der Münchner Räterepublik in die Mitte ihres Hoffens und in eine permanente revolutionäre Überforderung. Erich Mühsam war einer von ihnen. Er wurde schon 1934, vor 80 Jahren, im KZ ermordet. Mit seinen Schriften, seiner Poetik und den Tagebüchern sind facettenreiche Eindeckungen und die Würdigung anarchistischen Denkens und Handelns möglich.
Mit dem 5. Mühsam-Fest werden weitere Schätze gehoben und in ihrer Lebendigkeit auch zum Klingen gebracht. Im Programm: Konzerte, Lesungen, Podiumsgespräche, Filme mit über 80 Künstlern auf 4 Bühnen.
Mit dabei: Outsourced Underground (feat. Tapete, Lena Stoehrfaktor, Guts Pie Earshot), Der Singende Tresen, The Incredible Herrengedeck, Sogenannte Anarchistische Musikwirtschaft, Manfred Maurenbrecher, Zuckerklub, die Herausgeber der Mühsam-Tagebücher u.v.m.
Zum Kennenlernen: Neue Mühsam-Publikationen zum Fest: Lesebuch „Das seid ihr Hunde wert!“ (Verbrecher Verlag) / CD „Mühsam Blues“ von Der Singende Tresen (Setalight Records)

Einen Bericht über das Mühsam-Fest von Detlef Kuhlbrodt in der taz finden Sie hier.

Kosten: 10,00 Euro / ermäßigt 4,00 Euro

Wo?

ZUKUNFT am Ostkreuz
Laskerstraße 5
10245 Berlin