Dienstag, 18. März 2014, 10:00 bis 12:00, Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Der Admiralspalast - Presseklub - Metropol-Theater / Friedrichstraße 101

Steinerne Zeugen geschichtlicher Entscheidungen und Umbrüche (5)

Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

Die Entdeckung einer Solquelle führte ab 1867 zum Bau eines Badehauses, das 1874 als "Admiralsgartenbad" für exquisite Besucher eröffnet wurde. Es folgten Erweiterungsbauten zu einem Sport- und Unterhaltungsunternehmen. 1922 erfolgte ein grundlegender Umbau als Veranstaltungsgebäude "Admiralspalast".
Als eine der wenigen von Kriegsschäden weitgehend verschonten Versammlungsstätten wurde das Haus ab 1945 ein gesuchter Tagungsort.
Im März 1946 überrumpelten hier Gegner eines KPD-SPD-Zusammenschlusses Otto Grotewohl und erzwangen eine Urabstimmung. Sie fand am 31. März nur in den Westsektoren statt. Im April 1946 tagte im Haus der Vereinigungsparteitag KPD/SPD zur SED. Im November 1948 wurde dort Friedrich Ebert zum Oberbürgermeister von Berlin-Ost berufen.
Später war das Haus Spielstätte der Deutschen Staatsoper, dann des Metropol-Theaters. Im Haus befanden sich das weithin bekannte "Pressecafé" sowie der Sitz des Verbandes der DDR-Journalisten.

Referent: Dr. Norbert Podewin
Moderation: Elfriede Juch

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstraße 28
10178 Berlin