Dienstag, 26. November 2013, 10:00 bis 12:00, Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Vom Goebbels-Propaganda-Ministerium zum Nationalrat der DDR: Wilhelmstraße 49

Steinerne Zeugen geschichtlicher Entscheidungen und Umbrüche (4)

Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

Das Ursprungsgebäude war ein 1737 begonnenes Adelspalais am ehemaligen Wilhelmsmarkt, bewohnt u. a. von preußischen Prinzen. Im 18. Jahrhundert nutzten preußische Ministerien das Gebäude.
Im März 1933 wurde das "Prinz-Friedrich-Leopold-Palais" zum Dienstsitz von Joseph Goebbels, dem "Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda". 1938 erfolgten umfangreiche Erweiterungsbauten im Bereich Mauerstraße. Goebbels stoppte von hier aus am 20. Juli 1944 die "Operation Walküre" zum Sturz Hitlers.
Nach 1945 war das Gebäude Sitz des Deutschen Volksrates/Nationalrat der Nationalen Front (ein Arbeitszimmer Wilhelm Piecks steht unter Denkmalschutz und ist erhalten) sowie des Presseamtes der DDR-Regierung, der Liga für Völkerfreundschaft und weiterer gesellschaftlicher Gremien.
Seit 2001 beherbergt der um das Kleist-Haus erweiterte Bau den "2. Dienstsitz des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales".

Referent: Dr. Norbert Podewin
Moderation: Elfriede Juch

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstraße 28
10178 Berlin