Dienstag, 22. Oktober 2013, 10:00, Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Napoleon 1813

Wie das Rad der Geschichte - schon einmal - zurückgedreht wurde

Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

Napoleons rastlose Herausforderungen machten das Land, das die Geburtsstätte von "Liberté! Égalité! Fraternité!" gewesen war, zur Hegemonialmacht des europäischen Kontinents, sogar zum unerträglichen Herd eines permanenten Krieges. Er hatte die Völker zu modernen Ideen und nationalen Selbstbewusstheiten getrieben - es waren die Völker, die sich am Ende gegen ihn empörten.
So blieb der Sieger ohne Sieg. Die Völker ertrugen die Strapazen der Feldzüge, bluteten auf den Schlachtfeldern. Doch auch sie blieben Sieger ohne Sieg. Während sie sich schlugen, waren es ihre Fürsten, von denen sie unter die restaurierte Herrschaft altaristokratischer Dynastien gebeugt wurden.

Referent: Prof. Helmut Bock
Moderation: Christian Beyer

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstraße 28
10178 Berlin