Freitag, 4. April 2014, 18:00, Café Sibylle, Karl-Marx-Allee 72, Berlin

Manhattan oder Berlin-Mitte: Perspektiven für den Alexanderplatz

Linke Metropolenpolitik

Der Hochhausplan für den Alexanderplatz aus den 90er Jahren war immer umstritten und fand lange Zeit kein Interesse bei Investoren. Doch nun ist ein Wettbewerb für ein 150 Meter hohes Gebäude entschieden und hat die stadtweite Debatte wiederbelebt.
Soll der alte Plan umgesetzt werden oder setzt nun endlich ein neues Denken für den Alex ein? Wie werden der Bestand respektiert und der Denkmalschutz berücksichtigt? Welche Anforderungen stellen Nutzerinnen und Nutzer an den Platz? Welche Vorstellung haben Anwohnerinnen und Anwohner, Gewerbe- und Kulturtreibende zur Entwicklung des hochfrequentierten Platzes?

Referentinnen: Theresa Keilhacker (Freischaffende Architektin) und Katrin Lompscher (MdA, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE und Sprecherin für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen)
Moderation: Carola Bluhm (MdA)

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin und der Hermann-Henselmann-Stiftung.

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Café Sibylle
Karl-Marx-Allee 72
Berlin