Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Bildung und revolutionäre Bewegung

Umbrüche im Bildungssystem in Venezuela und Bolivien

Lateinamerikareihe

"Bildung für alle!" und "Mehr Mitbestimmung in der Hochschule!" sind nicht nur Forderungen im deutschen Bildungsstreik. Sie werden auch von den linken Bewegungen in Venezuela und Bolivien vertreten. Große Teile der Bevölkerung waren in beiden Ländern noch bis vor kurzem von Bildung weitestgehend ausgeschlossen. Doch ihr politischer Kampf bewirkte viele Veränderungen: Es entstanden neue Universitäten mit alternativen Studiengängen, und Gesetze zur Demokratisierung wurden verabschiedet. Jetzt stellen wir uns die Fragen: Wie geht das? Und: Können wir das auch?

Mit Yusbely Jimenez und Malte GregerModeration: Lucie Matting

Kosten: 1,50 Euro

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin