Donnerstag, 3. März 2016, 19:00 bis 21:00, BOOKS, Rosa-Luxemburg-Platz, 10178 Berlin

Wie wird man Dadaist? Bock liest Ball

Eine Veranstaltung anlässlich 100 Jahre DADA

Literatur und Gesellschaft

100 Jahre DADA! Am 5. Februar 1916 eröffneten Emmy Hennings und Hugo Ball das Cabaret Voltaire!
Thilo Bock erzählt, wie es soweit kommen konnte, dass Hugo Ball vor einhundert Jahren zusammen mit Emmy Hennings in Zürich das Cabaret Voltaire eröffnete. Dazu liest er Gedichte, Pamphlete und Berichte von Ball und dessen Mitstreitern Tristan Tzara, Richard Huelsenbeck und Hans Arp. Außerdem trägt er die schönsten Fußnoten aus seinem soeben im Verbrecher Verlag veröffentlichten Buch über Ball und die literarische Bühne vor und verrät, wieso Lenin in der gleichen Straße wohnen konnte, ohne etwas von dem dadaistischen Lärm zu hören.

Referent: Thilo Bock (wurde 1973 in Berlin geboren und lebt dort bis heute. Er hat Neuere Deutsche Philologie, Alte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaften an der TU Berlin studiert. Die literarische Bühne kennt er als langjähriger Aktivist der Berliner Lesebühnenszene. Zudem hat er drei Romane und zwei Erzählbände veröffentlicht. Zuletzt erschien sein Freiluftroman "Tempelhofer Feld" (2014)

Moderation: Jörg Sundermeier

Eine gemeinsame Veranstaltung von Helle Panke e.V. und dem Verbrecher Verlag.

Die Veranstaltung finden Sie auch bei Facebook.

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

BOOKS
Rosa-Luxemburg-Platz
10178 Berlin