Donnerstag, 26. November 2015, 15:00 bis 17:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Der Architekt der Melodien: Max Bruch (1838-1920)

Rendezvous

Gerti Barck

Rendezvous wartet auf mit einer Musikvesper, gewidmet einem phantasievollen, hochbegabten und streitbaren Musiker, der mit seinen Kompositionen die Welt zu verzaubern wußte. Als Musikdirektor in Koblenz und als Hofkapellmeister in Sangerhausen tätig, leitete er auch die Meisterklasse für Komposition an der Berliner Akademie und dirigierte 1880 die Philharmonic Society in Liverpool.
Bruch gilt als einer der hervorragendsten Komponisten der Klassik, hochgeschätzt seine Chorwerke "Odysseus" (1872), "Die Glocke" (1878) sowie seine einzige Oper "Die Loreley". "Die Musik spricht für sich allein, vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance", meinte der gefeierte Geiger Yehudi Menuhin. Er selbst liefert den Beweis auf seiner Stradivari mit Bruchs Violinkonzert Nr. 1 in g-Moll.

Referentin: Gerti Barck
Moderation: Marlene Vesper

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin