Dienstag, 29. Oktober 2013, 10:00, Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

August Bebels Lebensleistung

Zum 100. Todestag

Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

Anlässlich des 100. Todestages August Bebels erinnert dessen Biografin Ursula Herrmann an die Beisetzungsfeierlichkeiten im August 1913 und betrachtet zugleich das Gedenken an ihn im August 2013. Sie geht auf die wichtigsten Stationen seines Lebens ein. Hierzu zählt beispielsweise seine Rolle an der Spitze der revolutionären Sozialdemokratie im Ringen um politische und soziale Veränderungen im Kaiserreich, verbunden mit dem Ziel, die bestehende Gesellschaft von Grund auf umzugestalten.
Doch nicht nur in der politischen Praxis, sondern auch in der Theorie war Bebel wegweisend: Mit seinem Werk "Die Frau und der Sozialismus" legte er eine internationale Streitschrift für die Gleichstellung der Frau und ein Weltanschauungsbuch über das Ziel der Arbeiterbewegung - den Sozialismus - vor.
Am Vorabend des 100. Jahrestages des 1. Weltkrieges wird auch an Bebels Warnung "Der nächste Krieg wird furchtbar sein" erinnert. Er wandte sich damals gegen den Imperialismus und einen europäischen Krieg von bisher unbekannten Ausmaßen.

Referent: Prof. Dr. Ursula Herrmann
Moderation: Christian Beyer

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstraße 28
10178 Berlin