Donnerstag, 16. Mai 2013, 19:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Lehre aus der Geschichte?

Die Erfindung der Extremismustheorie nach 1945

Geschichte

In Verfassungsschutzberichten oder Sozialkundelehrbüchern heißt es oft, dass die "streitbare Demokratie" wie wir sie heute kennen, also die Fokussierung des Staatsschutzes auf die politischen Aktivitäten "links- und rechtsextremer" Parteien und Organisationen, den "Vätern des Grundgesetzes" nach dem Zweiten Weltkrieg als die einzig logische "Lehre aus der Geschichte" erschienen sei.
Der Vortrag wird diese oft aufgestellte, aber nur selten hinreichend belegte Behauptung hinterfragen und so zu einer historischen Kritik des Extremismusbegriffes beitragen.

Unser Referent hat jüngst ein Buch zum Thema vorgelegt: Dominik Rigoll: Staatsschutz in Westdeutschland. Von der Entnazifizierung zur Extremistenabwehr, Wallstein Verlag Göttingen

Referent: Dominik Rigoll
Moderation: Dr. Stefan Bollinger

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin