Donnerstag, 11. Oktober 2012, 18:00, Der rote Laden, Weidenweg 17, 10249 Berlin

Klaus Gysi und der Kulturbund

Erinnerungen eines Weggefähren anlässlich des 100. Geburtstages

Friedrichshainer Ladengespräche

Am 3. März dieses Jahres wäre Klaus Gysi 100 Jahre alt geworden. Anlass genug, um an einen der wichtigsten Kulturpolitiker der DDR zu erinnern. Und das Spektrum ist weit, schließlich (er-)lebte er von 1912 bis 1999 fast ein ganzes Jahrhundert mit all seinen Schrecken und Aufbrüchen.
Fast fünf Jahrzehnte davon teilte unser Referent dabei die Bekanntschaft Klaus Gysis, insbesondere durch die gemeinsame Arbeit im Kulturbund. Seine Erinnerungen wird er uns mitteilen und dabei auch auf Johannes R. Becher, Alexander Abusch, Erich Wendt, Heinz Willmann und andere Weggefährten zu sprechen kommen.

Referent: Prof. Dr. Karl-Heinz Schulmeister, geb. 1925, war lange Jahre 1. Bundessekretär und später 1. Vizepräsident des Kulturbundes

Moderation: Alexander Amberger

Kosten: 1,50 Euro

Wo?

Der rote Laden
Weidenweg 17
10249 Berlin