Dienstag, 20. November 2012, 10:00, Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Verbrechen von Utøya, Oslo, Malmö ...

Rechtsextremismus in Skandinavien als Teil eines europäischen Problems

Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

Warum sind in den relativ intakten skandinavischen Ländern in den 1970er Jahren - früher als anderswo - rechtspopulistische Parteien entstanden? Weshalb konnte mit ihnen fremdenfeindliches und rassistisches Gedankengut in der Gesellschaft und in etablierten politischen Strukturen wachsen und diese verändern? Kommt Rechtsextremismus aus der Mitte der Gesellschaft? Wird er absichtsvoll hineingetragen? Wie haben sich sein parlamentarischer und der außerparlamentarische Zweig (darunter die Gewaltbereiten) selbst verändert?
Seit der weltweite "Kampf gegen die islamistische Bedrohung" ausgerufen wurde, verflechten sich nordeuropäische Gesinnungskumpane und Täter zunehmend auch mit neofaschistischen Organisationen in Europa und in der Welt. Und wächst mit Gefahren auch das starke demokratische Potenzial im Norden?

Referentin: Prof. Dr. Edeltraut Felfe

Moderation: Helga Labs

Kosten: 1,50 Euro

Wo?

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstraße 28
10178 Berlin