Samstag, 17. November 2012, 10:00 bis Sonntag, 18. November 2012, 18:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Alles rund ums Foto - Einführungskurs Fotografie und Bildbearbeitung

Modul: Fotografie / Bildbearbeitung II

Medien kompetent nutzen, gestalten & diskutieren

Am Samstag stehen zwei Aspekte im Fokus:

Erstens geht es um die Wahl der Bildbearbeitungssoftware. Dabei stehen folgende Fragen im Raum: Wieviel Photoshop braucht ein Reporter? Wo finde ich das Bildbearbeitungsprogramm, das zu mir passt? Gibt es Alternativen zu Photoshop? Können Freeware- oder Open-Source-Programme sowie die Add-on der Kamerahersteller ein professionelles Programm nach Industriestandard ersetzen? Und: Für wen ist Adobe Lightroom eine preiswerte Alternative? Die Teilnehmenden lernen im erstenTeil, was zu ihrem Profil passt. Es gibt eine Übersicht zu den Grundfunktionen von Adobe Photoshop und Adobe Lightroom.

Der zweite Aspekt betrifft die Organisation der eigenen "Bilderflut", denn am Thema Bildarchiv verzweifelen selbst gestandene Profis.

 Die Teilnehmenden erfahren, wie eine Organisation des eigenen Bildarchivs funktioniert. Dabei kann es ganz ohne teure Software funktionieren. Szenarien für einzelne Fotografen und für Teams, die serverbasiert in Redaktionssystemen arbeiten müssen, werden vorgestellt. 



Am Sonntag
geht es um die richtige Bildbeschriftung, denn Photoshop hat mit der neuen Version den XML-Standard der Beschriftung von Digitalfotos eingeführt - heimlich, still und leise. Viele Redaktionen wundern sich, dass sie eingereichte Fotos scheinbar ohne Dateiinfos erhalten. Copyrightverlust kann die Folge sein.

 Die Teilnehmenden erfahren, wie sie Digitalfotos korrekt beschriften, um bei der Bildsuche gefunden zu werden. 
 Daran anknüpfend geht es schließlich um die Frage, wie Bildnutzer ein optimal beschriftetes und verschlagwortetes Digitalfoto erwarten. 
Immer noch werden Fotos in Redaktionen übertragen, deren Dateiinfos elementare Fehler enthalten. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie eine Strategie entwickeln, Fotos für ihre Pressearbeit richtig vorzubereiten.

Workshop mit Bernd Lammel und Christoph Nitz

Bernd Lammel:
arbeitet seit 20 Jahren als freier Bildjournalist für nationale und internationale Magazine sowie den Nachrichtensender CBS News. Lammel ist Organisator von Bildjournalismus-Workshops und berät Firmen, Berufsverbände und Künstler in Sachen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Christoph Nitz:
Kommunikationswissenschaftler, Redakteur bei einer überregionalen Tageszeitung und Geschäftsführer der Linken Medienakademie e.V.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit LiMA e. V.

Linke Medienakademie e.V. [LiMA]

Kosten: 60.- Euro (ermäßigt 30.- Euro) – mit Mittagessen

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin