Publikationen

Suchmaske
Suche schließen

Heft 201: Die kommunistische Bewegung

Bilanz aus persönlicher Sicht - Beiträge des Jubilars anlässlich seines 100. Geburtstages am 7. März 2016

Von: Theodor Bergmann

Heft 201: Die kommunistische Bewegung

Reihe "Pankower Vorträge", Heft 201, 2016, 40 S.

--------------------------------------------------------

INHALT:

Vorwort

1916–2016 – 100 Jahre Deutscher Imperialismus

1917–2017 – 100 Jahre Oktoberrevolution

Der Weg des kommunistischen Chinas

Ketzer – Sündenböcke – Renegaten

Voluntarismus und Pragmatismus

-----------------------------------

LESEPROBE

Vorwort

Mein 100. Geburtstag gab mir Anlass zur Rückschau auf das durchlebte Jahrhundert, die überlebten Endsiege des deutschen Imperialismus, über die kommunistische Bewegung, ihre großen Ziele, ihre großen Geister und den Reichtum ihrer Gedanken, aber auch über die Irrwege und Verbrechen, die wir bei einer anderer Struktur der Organisation hätten vermeiden können. Und trotz meines Alters dachte und denke ich auch über unseren Weg in die Zukunft nach.

Einige der persönlichen Zwischenbilanzen sind in diesem Bändchen zusammengestellt. Ein Essay behandelt mein Leben im kapitalistischen Deutschland mit seinem ungebremsten Größenwahn und seinem Wiederaufstieg nach den schwersten Niederlagen. – Der zweite Artikel behandelt unseren russischen Nachbarn – von den Revolutionen des Jahres 1917 mit ihren euphorischen Hoffnungen, ihren historischen Leistungen, ihren Niedergang in der Stalin-Ära und das Ende 1989/90, das zu einer langwierigen Depression führte. – Das Gegenteil, die Überwindung der Irrtümer der Mao-Ära, die erfolgreiche Reformpolitik der KP Chinas, wird im dritten Essay dargestellt. Ähnliche Reformen haben in Vietnam und Kuba stattgefunden. – Die weiteren Beiträge beschäftigen sich mit den Menschen, die den Sozialismus aufbauen wollen.

Natürlich können diese fünf Artikel nur einen kleinen Teil der Probleme behandeln; das gilt insbesondere für den Beitrag über die VR China. Die großen Fehler der Mao-Ära habe ich an anderer Stelle ausführlich besprochen.

Nach diesem Rückblick blicke ich wieder nach vorn, in eine offene Zukunft, für die der Marxismus weiterentwickelt werden muss. Wenn wir die Fehler selbstkritisch abgearbeitet haben, wird sich die kommunistische Bewegung erneuern und ihre historische Aufgabe erfüllen – den krisengeschüttelten Kapitalismus überwinden und eine bessere Gesellschaft schaffen.

  • Preis: 4.00 €