Publikationen

Suchmaske
Suche schließen

Heft 132: Überlegungen für einen Sozialismus im 21. Jahrhundert

Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus dem gescheiterten Realsozialismus

Von: Klaus Steinitz

Heft 132: Überlegungen für einen Sozialismus im 21. Jahrhundert

Reihe "Pankower Vorträge", Heft 132, Berlin 2009, A5, 44 S., broschiert

Vorbemerkung                                                                                     5

1.   Wozu eine Analyse der widersprüchlichen Entwicklung  des Realsozialismus in Europa?

2.   Erfahrungen aus dem Realsozialismus in Europa

3.   Exkurse zu Erfahrungen in der DDR in zwei Bereichen: Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften

      und Neues Ökonomisches System des Sozialismus

4.   Schlussfolgerungen für eine sozialistische Perspektive im 21. Jahrhundert

Den in diesem Heft enthaltenen Überlegungen zu Erfahrungen, die sich aus dem Aufbau des Sozialismus und aus der realsozialistischen Entwicklung in ost- und mitteleuropäischen Ländern, speziell in der DDR, ergeben, liegt der Beitrag des Autors zugrunde, den er auf der internationalen Konferenz „Alternative Wirtschaftsstrategien in Lateinamerika – Herausforderungen für die europäische Linke“ im Oktober 2007 gehalten hat. (Vgl. Heft 119 der Pankower Vorträge der „Hellen Panke“ e.V.) Die dort entwickelten Gedanken zu Erfahrungen, Problemlösungen und abzuleitenden Schlussfolgerungen wurden für die vorliegende Publikation wesentlich erweitert.

  • Preis: 4.00 €
  • Erscheinungsjahr: 2009