Publikationen

Suchmaske
Suche schließen

Heft 057: Absturz in den kalten Krieg. Rudolf und Leo Zuckermanns Leben zwischen nazistischer Verfolgung, Emigration und stalinistischer Maßregelung

Von: Wolfgang Kießling

Heft 057: Absturz in den kalten Krieg. Rudolf und Leo Zuckermanns Leben zwischen nazistischer Verfolgung, Emigration und stalinistischer Maßregelung

Heft 57, 72 Seiten, 3,00 Euro plus Versand

Kießling, Wolfgang (1929-1.3.1999) – Prof. Dr., Veröffentlichungen als Historiker und Literaturwissenschaftler vor allem zum antifaschistischen Exil.

Aus dem Vorwort:

Es sollte ein umfangreiches Buch über die Gebrüder Zuckermann werden. Einzelne Kapitel waren schon geschrieben. Leider konnte Wolfgang Kießling sein Vorhaben nicht beenden. Er ist am 1. März 1999 verstorben.

Zu Leo und Rudolf Zuckermann hat Prof. Kießling einen hochinteressanten Vortrag im Verein "Helle Panke" gehalten, dem sich eine hochinteressante Diskussion mit Zeitzeugen anschloß.

Das erweiterte Manuskript wurde als Serie in der Zeitung "Jungen Welt" veröffentlicht und bildet die Grundlage dieser Publikation.

Wir danken der Ehefrau Gerda Kießling und der Tochter Daniela Fuchs, die sich des Textes angenommen haben und unter Berücksichtigung weiterer Fragmente diese Druckfassung zur Verfügung stellten.

Obwohl es unter diesen Umständen leider nicht mehr möglich war, den Fußnotenapparat für den Druck fertigzustellen, entschlossen wir uns dennoch zur Herausgabe der für den Forschenden wie Geschichtsinteressenten gleichfalls anregenden Publikation. Wir danken auf diesem Wege dem Archiv des Bundesbeauftragen für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR und den Mitarbeitern des Bundesarchivs, Stiftung Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR, Zentrales Parteiarchiv für die Unterstützung.

Die vorliegende Arbeit ist die letzte Veröffentlichung Wolfgang Kießlings, dem wir als Verein "Helle Panke" e.V. spannende Vortragsabende und gefragte Publikationen verdanken. So erschienen aus seiner Feder in unserer Reihe "hefte zur ddr-geschichte"

- Heft 25: Paul Merker in den Fängen der Sicherheitsorgane Stalins und Ulbrichts

- Heft 36: In den Mühlen der großen Politik. Heinrich Mann, Paul Merker und die SED

- Heft 42: Willi Kreikemeyer - der verschwundene Reichsbahnschef

Inhalt

Vorbemerkung

1. Gewaltverzicht und beginnender deutsch-deutscher Dialog 1969/70

2. Die Phase der "kleinen Schritte" in der Deutschlandpolitik 1975 bis 1982 und die Haltung der Sowjetunion

3. Honeckers gescheiterte Reisen in die BRD 1983/84

4. Zur Sowjetischen Haltung beim Weg in die Deutsche Einheit 1989/90

5. Fazit

  • Preis: 4.00 €
  • Erscheinungsjahr: 1999