Publikationen

Suchmaske
Suche schließen

Heft 156: Linke Reformpolitik im Kapitalismus und sozialistische Transformation

Erfahrungen und Probleme in verschiedenen Ländern/Regionen der Welt - Beiträge einer Konferenz (25./26. Juni 2010)

Von: Helma Chrenko, Achim Wahl, Marlies Linke, Bernd Ihme, Klaus Steinitz, Katharina Stephan, Edeltraut Felfe

Heft 156: Linke Reformpolitik im Kapitalismus und sozialistische Transformation

Reihe "Pankower Vorträge", Heft 156, 2011, 47 S., A5, 3 Euro plus Versand

Inhalt

Vorbemerkung

Helma Chrenko
Wege zu einer sozialistischen Alternative in Lateinamerika

Achim Wahl
Der Aufbruch Lateinamerikas – Brasilien, ein neuer Global Player?

Marlies Linke
Widersprüchliche Ergebnisse und Erfahrungen in der VR China beim Übergang zu einer sozialistischen Marktwirtschaft

Bernd Ihme / Klaus Steinitz
Weiter auf dem Wege von "Doi Moi" Erfahrungen und Eindrücke eines Hanoi-Aufenthalts

Katharina Stephan
Das linke Projekt in Russland – Möglichkeiten und Grenzen

Edeltraut Felfe
Erfahrungen mit dem Wohlfahrtsstaat in den skandinavischen Ländern

------------------------------------------------------------------

LESEPROBE

Vorbemerkung von Klaus Steinitz

Im Rahmen der Konferenz "Sozialistische Politik zur Überwindung des Finanzmarktkapitalismus – Wege zu einem Sozialismus im 21. Jahrhundert", die am 25./26. Juni in Berlin gemeinsam von der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin und WISSENTransfer veranstaltet wurde, gab es eine Arbeitsgruppe, in derErfahrungen und Probleme linker Reformpolitik im Kapitalismus und sozialistischer Transformation in verschiedenen Ländern/Regionen der Welt im Zentrum standen.

Grundlage hierfür bildeten vier Beiträge, die im Herangehen, in der Problemauswahl und in der Sichtweise entsprechend der Spezifik der verschiedenen Regionen/Länder unterschiedlich waren. Sie gaben alle wichtige Einblicke in die Diskussionen über die Chancen linker und sozialistischer Alternativen und über die vielen noch offenen Fragen, die hierbei bestehen. In diesen Beiträgen wurden folgende Themen behandelt.

· Wege zu einer sozialistischen Alternative in Lateinamerika

· Widersprüchliche Ergebnisse und Erfahrungen in der VR China beim Übergang zu einer sozialistischen Marktwirtschaft

· Das linke Projekt in Russland – Möglichkeiten und Grenzen

· Erfahrungen mit dem Wohlfahrtsstaat in den skandinavischen Ländern

Außer diesen vier Konferenzbeiträgen wurden in das vorliegende Heft noch zwei weitere Beiträge, die sich mit ähnlichen Problemen befassen, aufgenommen.: Ein Bericht "Weiter auf dem Wege von "Doi Moi"– Erfahrungen und Eindrücke eines Hanoi-Aufenthalts", der auf der Teilnahme an einer von der Universität für Sozial- und Geisteswissenschaften Hanoi und dem Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Hanoi organisierten zweitägigen Konferenz zum Thema: "Der theoretische Hintergrund der Linken vom Standpunkt der marxistischen Ideologie" beruht, und ein Beitrag zu Entwicklungsproblemen in Lateinamerika. Darin werden insbesondere politische und sozial-ökonomische Veränderungen in Brasilien in den acht Jahren der Präsidentschaft Lulas, Probleme der Entwicklung Brasiliens zu einem global player und damit verbundene neue Tendenzen in den weltwirtschaftlichen Beziehungen analysiert.

Die Mehrzahl der Beiträge der Juni-Konferenz sind in einem Konferenzband enthalten, der unter dem Titel: "Wege zum Sozialismus im 21. Jahrhundert. Alternativen – Entwicklungspfade – Utopien" im März 2011 im VSA Verlag erscheint.

  • Preis: 4.00 €
  • Erscheinungsjahr: 2011