Gespräch am Jahrestag der Inhaftierung Deniz Yücels über die Situation in der Türkei

Mitschnitt einer Veranstaltung der Reihe „Politik im Gespräch“ im Februar 2018

Doğan Akhanlı, Dr. Nil Mutluer, Dr. Esra Demir-Gürsel, Moderation: Doris Akrap
Gespräch am Jahrestag der Inhaftierung Deniz Yücels über die Situation in der Türkei by Rosa-Luxemburg-Stiftung

Deniz Yücel ist seit dem 16. Februar aus der Untersuchungshaft in Silivri entlassen! Doch er steht weiter unter Anklage – bis zu 18 Jahren fordert die türkische Staatsanwaltschaft. Nicht zu vergessen: Die Situation für rund 155 weitere Journalistinnen und Journalisten sowie tausende Gegner der Regierung oder Menschen, die dem türkischen Staat aus anderen Gründen ein Dorn im Auge sind, hat sich nicht geändert. Im Gegenteil: Am Tag von Deniz' Freilassung wurden sechs weitere Journalisten zu lebenslanger Haft verurteilt, darunter die Brüder Ahmet und Mehmet Altan sowie die Journalistin Nazli Ilicak. Insgesamt ein schwarzer Tag für die Pressefreiheit in der Türkei.
Am 27. Februar jährt sich der Tag, an dem gegen Deniz Untersuchungshaft verhängt wurde. Als "Freundeskreis #FreeDeniz[1]“, Helle Panke e. V. und Rosa-Luxemburg-Stiftung wollten wir den Jahrestag nutzen, um im Rahmen eines Podiumsgesprächs die Möglichkeiten zu erörtern, wie sich Einfluss auf die politische Lage in der Türkei nehmen lässt, um dort Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte zu stärken. Die Veranstaltung fand im Kreuzberger SO36 statt, dem Ort des letzten öffentlichen Auftritts von Deniz in Deutschland. Am 5. Oktober 2016 berichtete er uns dort über die Lage der Menschenrechte und Pressefreiheit nach dem Putschversuch. Nun steht sein Name für das, worüber er damals sprach.

Auf dem Podium nahmen Platz:

Doğan Akhanlı- Der Kölner Schriftsteller wurde im August 2017 für zwei Monate in spanischen Granada festgehalten. Sein Name steht für den langen Arm des türkischen Staats, der mittels Interpol versucht, auch im europäischen Ausland seine politischen Gegner zu verfolgen. Akhanlı zog den Hass des türkischen Staats auf sich, als er den Völkermord an den Armeniern literarisch verarbeitete.

Dr. Nil Mutluer - ist eine frisch exilierte Sozialwissenschaftlerin aus Istanbul. Sie lehrt zurzeit an der Humboldt Universität zu Berlin. Mutluer gehörte zum Kreis der Akademiker „Academics for Peace“, welcher sich mit einem offenen Brief für eine friedliche Lösung des Konflikts mit der kurdischen Bevölkerung im Südosten der Türkei eingesetzt hatte.

Dr. Esra Demir-Gürsel - ist Gastwissenschaftlerin an der Rechtsfakultät der FU Berlin. Sie hat als Rechtswissenschaftlerin zu Menschenrechten in der Türkei gearbeitet. Ihre Forschungsinteressen umfassen darüber hinaus liberale Legalität, Demokratie, Säkularismus. In ihrem aktuellen Forschungsprojekt untersucht sie die Grenzen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, um auf die rechtlichen und politischen Krisen in Europa mit besonderem Augenmerk auf den Fall der Türkei zu reagieren.

Moderation: Doris Akrap

Links:

  1. https://soundcloud.com/tags/FreeDeniz