Zum Nachhören: Siegfried Kracauer - Die Aktualität eines Klassikers

Mitschnitt einer Veranstaltung der Hellen Panke in der Reihe „Vielfalt sozialistischen Denkens“ vom 24. Mai 2016

Prof. Jürgen Pelzer
Siegfried Kracauer - Die Aktualität eines Klassikers by Rosa-Luxemburg-Stiftung

Rückblick auf das Werk des vor 50 Jahren verstorbenen Soziologen, Medientheoretikers und Philosophen Siegfried Kracauer.

Kracauer wurde in den 20er Jahren bekannt als jemand, der von Alltagsphänomenen auf verborgene sozialpsychologische Zusammenhänge schließt und das Freizeitverhalten der neuen Angestellenschichten analysiert. Berühmt ist sein Klassiker "From Caligari to Hitler", in dem er die Filmgeschichte auf verborgene Dispositionen der deutschen Gesellschaft zum Autoritären und Faschistischen analysierte. Besonders aktuell sind seine Studien zur Funktionsweise der massenmedialen Propaganda, die im Zeichen der ökonomischen Krisen darauf berechnet ist, die soziale Deklassierung weiter Bevölkerungsschichten zu überspielen.

  • Veranstaltungen