Wie können Forschungs- und Innovationspolitik wirksamer dazu beitragen dringende gesellschaftliche Probleme zu lösen?

Referenten: Dr. Christian Hammel (Technologiestiftung Berlin, Leiter des Bereichs Technologie und Innovation) und Referent: Tobias Schulze (Sprecher der BAG Wissenschafts- und Hochschulpolitik der Berliner LINKEN)

Christian Hammel: Innovationen - was haben sie mit emanzipatorischer Politik zu tun? by Rosa-Luxemburg-Stiftung

Wie können Forschungs- und Innovationspolitik wirksamer dazu beitragen dringende gesellschaftliche Probleme zu lösen?

Tobias Schulze: Innovationen - was haben sie mit emanzipatorischer Politik zu tun? by Rosa-Luxemburg-Stiftung

Referent: Dr. Christian Hammel (Technologiestiftung Berlin, Leiter des Bereichs Technologie und Innovation)

Berlin setzt auf Forschung und Innovation. An mehreren Standorten, die in den letzten Jahren gegründet und/oder ausgebaut worden sind, wird geforscht und Technologie entwickelt. Welche Ergebnisse konnten bisher erzielt werden? Welche Chancen und Risiken bestehen, die Wirksamkeit des Forschungs- und Technologiestandorts Berlin zu erhöhen? Inwieweit geschieht dies auch im Sinne gesellschaftlicher Erfordernisse, oder stehen Profitinteressen im Vordergrund?
In der Diskussion werden wir der Frage auf den Grund gehen, was Innovationen überhaupt sind. Welche Chancen bieten sie (insbesondere für unsere Region), und was für Risiken gibt es? Welchen Einfluss hat die Politik darauf, dass es zu einem stärkeren Einbezug von sozialen, nichttechnischen Innovationen, zur Entwicklung von Nachhaltigkeitsmodellen sowie zur Demokratisierung der Innovationspolitik kommen kann? Denn Innovationspolitik heute ist Gesellschaftspolitik und muss entsprechend mit einem hohen Maß an Umsichtigkeit, Gestaltungswillen und Voraussicht agieren.

Eine Veranstaltung der Hellen Panke. Die Veranstaltung fand am 25.02.2015 statt.

Veranstaltungswebseite: www.helle-panke.de/topic/3.html?id=1776[1]

Links:

  1. https://www.helle-panke.de/de/topic/3.html?id=1776