Rot-rot-grün - Option oder Illusion?

Diskussion vom 10. November 2014 mit: Tom Strohschneider (Chefredaktuer des "nd") und Janine Wissler (Fraktionsvorsitzende der LINKEN in Hessen und stellvertretende Parteivorsitzende)

Tom Strohschneider: Rot-rot-grün by Rosa-Luxemburg-Stiftung


Die Debatte um rot-rot-grün schwelt schon seit einiger Zeit und wird mal verdeckt, mal etwas offener (wie kürzlich ansatzweise im "neuen deutschland"), geführt. Auf dem letzten Parteitag der LINKEN wurde der Themenkomplex allerdings allenfalls gestreift.
Tom Strohschneider hat nun alle damit zusammenhängenden Fragen in einer Abhandlung angesprochen, deren Kernpunkte öffentlich debattiert werden sollten: "Linke Mehrheit - über rot-rot-grün, politische Bündnisse und Hegemonie".
Janine Wissler hat eigene Erfahrungen mit rot-rot-grün in Hessen gemacht und hatte sich jüngst in einem Interview in der Wochenzeitung "Der Freitag" pointiert auch zu rot-rot-grünen Perspektiven geäußert.
Beide sollen bei dieser Veranstaltung ihre Auffassungen darlegen und miteinander ins Gespräch gebracht werden. Es soll dabei um Kernpunkte einer progressiven Agenda, die dafür notwendigen sozialen und politischen Bündnisse und natürlich auch um das Verhältnis von parlamentarischer und außerparlamentarischer Arbeit gehen.

Diskussion mit: Tom Strohschneider (Chefredaktuer des "nd") und Janine Wissler (Fraktionsvorsitzende der LINKEN in Hessen und stellvertretende Parteivorsitzende)
Moderation: Andreas Hallbauer

  • Veranstaltungen