"Dialektiker" und "Mechanizisten"

Wie der Marxismus in der Sowjetunion zur Legitimationswissenschaft verkam

"Dialektiker" und "Mechanizisten" by Rosa-Luxemburg-Stiftung

Anknüpfend an den Vortrag "Säuberungen unter dem Banner des Marxismus. Zur Rezeption des Lebenswerkes der 1922 aus Sowjetrussland ausgewiesenen Philosophen" vom Januar wendet sich Wladislaw Hedeler nun der wechselvollen Geschichte der Philosophie unter dem Banner des Marxismus in der Sowjetunion der 1920er-1930er Jahre zu.
Die Debatte zwischen den „Dialektikern“ und „Mechanizisten“ um A. Deborin bzw. N. Bucharin endete mit einer Annäherung beider Schulen. Ihre Vertreter wurden kriminalisiert, die Einrichtungen zerschlagen und durch den Marxismus-Leninismus Stalinscher Lesart abgelöst. Die Veranstaltung baut auf den Vortrag „Philosophie unter dem Banner des Marxismus“ auf.

Kürzlich ist vom Referenten das Heft "Säuberungen unter dem Banner des Marxismus" bei uns erschienen.

  • Veranstaltungen