Was ist los am Willy-Brandt-Flughafen?

Zum Desaster rund um den BER

Aus der Reihe „Politik im Gespräch“ (11. April 2013)

Veranstaltungsankündigung:

Fast kein Tag vergeht, an dem die Berliner Presse nicht über den „Pannen-Flughafen“ BER berichtet. Nicht eingehaltene Termine, Fehlplanungen am Bau, unschätzbare Kostenentwicklungen, grobe Mängel in der baulichen Umsetzung lassen über Berlin hinaus viele Bürger nur noch mit dem Kopf schütteln. Leicht ist bei dieser Groteske durch die Menge an Informationen der Überblick zu verlieren. Erklärungen aus einer linken Perspektive werden in der Presseberichterstattung kaum mitgeliefert.

An diesem Abend wollen wir folgende Fragen erörtern: Was ist eigentlich nun genau los am Willy-Brandt-Flughafen? Wie konnte dieses Debakel geschehen? Ist der Staat ein schlechter Bauherr? Welche Mittel hat die Politik überhaupt, um bei solchen Großprojekten Einfluss zu nehmen?

Mitschnitt: https://archive.org/download/hellepanke_Ber_201307/ber.mp3

Mitschnitt: https://archive.org/download/hellepanke_Ber_201307/ber.ogg

  • Veranstaltungen