Donnerstag, 28. Mai 2015, 15:00 bis 17:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Der 8. Mai 1945 - Tag der Befreiung

Rendezvous

Ein Krieg ging zu Ende - ein Weltkrieg, der zweite im 20. Jahrhundert, den Deutschland vom Zaune brach.
Ein Sieg, der mit einem hohen Blutzoll errungen wurde. Es war eine Befreiung vom Naziterror - einer zwölf Jahre währenden Schreckensherrschaft, die Völker weltweit ins Elend stürzte, Städte und Dörfer ausradierte, Menschen aller Nationen in Konzentrationslagern ermordete und antifaschistischen Widerstand brutal vernichtete - als der Krieg ins eigene Land zurückkehrte und Deutschland zum materiellen und geistigen Trümmerfeld werden ließ.
Ein Maientag brachte endlich die lang erhoffte Erlösung: Der Faschismus war besiegt, die Menschheit atmete auf. Der Tag der Befreiung - eine Zeitenwende. Das Alliierte Übereinkommen auf der Potsdamer Konferenz sollte den Weg in eine friedliche Zukunft ebnen.
Aber der Schwur "Nie wieder Krieg!" verhallte nur allzu schnell. Heute sieht sich die Welt wieder mit kriegerischen Konflikten und Auseinandersetzungen konfrontiert. Die Lehren aus zwei mörderischen Weltkriegen zu beherzigen, kann nur heißen: Nieder mit den Waffen, für eine Welt in Frieden und Gerechtigkeit!

Zeitzeugen erinnern an den Tag der Befreiung vor 70 Jahren: Dr. Inge Lammel, Kurt Hillmann und Elisabeth Jäger
Moderation: Karlen Vesper

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin