Samstag, 26. April 2014, 14:00, U-Bahnhof Wittenbergplatz (Ausgang Richtung KaDeWe), Wittenbergplatz, 10789 Berlin

Verkäuferinnen aller Geschäfte, vereinigt euch!

Eine Geschichte des Arbeitskampfes im Einzelhandel

DenkMalTour

Streiks von VerkäuferInnen waren schon immer eine heikle Angelegenheit. Das war 2013/14 so. Das war aber auch schon 1978 so, als zum ersten Mal beim KaDeWe gestreikt wurde.
Es war ein steiniger Weg für die Gewerkschaften: von der Kaiserzeit über die kämpferischen Zeiten der Zwanziger Jahre, die schwierigen Bedingungen für Gewerkschaften in West-Berlin, die Kämpfe der Ostberliner Verkäuferinnen nach der Wende bis zum neuen Selbstbewusstsein der Beschäftigten im Einzelhandel im heutigen „Shoppingparadies“ Berlin.
Wir wollen diesen Weg nachverfolgen, von West nach Ost, vom KaDeWe zum Alex, von der Gründung der Streikkasse damals bis zur Flashmob-Aktion heute.

Referent: Win Windisch
Organisation: Judith Demba (Geschäftsführerin der NaturFreunde Berlin)

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit NaturFreunde Berlin organisiert. Da wir ein oder zwei Mal mit der U-Bahn fahren empfiehlt sich der Kauf eines Tagestickets.

Kosten: 2,50 Euro

Wo?

U-Bahnhof Wittenbergplatz (Ausgang Richtung KaDeWe)
Wittenbergplatz
10789 Berlin