Samstag, 15. August 2015, 14:00 bis 16:00, Rotes Rathaus (vor dem Haupteingang), Rathausstraße, 10178 Berlin

Geraubte Mitte

DenkMalTour

Die Tour stellt einzelne der in der Stadtmuseums-Ausstellung "Geraubte Mitte" präsentierten Schicksale jüdischer Hausbesitzer, ihrer Grundstücke und Geschäfte zwischen 1933 und 1945 in den Mittelpunkt. Wir gehen vom Rathaus über den Werderschen Markt zur Wallstraße 16. Hier - in der Nähe des U-Bahnhofs Spittelmarkt – endet die Tour. Auf dem Weg liegen einige der spektakulärsten Berliner Arisierungsfälle: Das führende deutsche Modekaufhaus Hermann Gerson wurde 1939 zum Reichskriminalpolizeiamt, in der Wallstraße 16 wurden nach der Arisierung die sogenannten Judensterne für die deutschsprachigen Juden gedruckt.

Referent: Dr. Benedikt Goebel (Historiker und Co-Kurator der Ausstellung "Geraubte Mitte – Zur 'Arisierung' des jüdischen Grundeigentums im Berliner Stadtkern 1933–1945", die im Jahr 2014 in Berlin gezeigt wurde)


Die DenkMalTour wird gemeinsam organisiert von Helle Panke e.V. und den Naturfreunden Berlin.

Kosten: 2,50 Euro

Wo?

Rotes Rathaus (vor dem Haupteingang)
Rathausstraße
10178 Berlin