Samstag, 18. April 2015, 9:00 bis 19:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Busexkursion: Rheinsberg. Das Bilderbuch für Verliebte zum 125.

Auf den Spuren Kurt Tucholskys

Busexkursion

Lektüre zur Reisevorbereitung ...

DER BUS IST BEREITS AUSGEBUCHT.

"Ein Bilderbuch für Verliebte" nannte Tucholsky sein 1912 veröffentlichtes Erstlingswerk "Rheinsberg" im Untertitel. Mit diesem kleinen Bändchen wurde der Autor sofort einer breiten Leserschaft in Deutschland bekannt. 1911 verbrachte Kurt Tucholsky mit seiner damaligen Freundin Else Weil ein paar Tage in Rheinsberg.

Dr. Siegfried Wein, er ist Kunsthistoriker und war Theaterintendant, wird uns bei der Spurensuche begleiten und uns mit seiner unterhaltsamen und klugen Erzählweise Kurt Tucholsky näher bringen.

Ablauf:
9.00 Uhr
Abfahrt – Treff – Veranstaltungsraum Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin (Prenzlauer Berg)

11.00 Uhr
Führung durch das Literaturmuseum Rheinsberg

13.00 Uhr
Mittagessen

14.30 Uhr
Schlossführung und Spaziergang mit Dr. Siegfried Wein durch Rheinsberg.

ca. 17.00 Uhr
individuelle Freizeit. Wir empfehlen den Besuch des Rheinsberger Kunst- und Handwerkermarktes

18.00 Uhr
Abfahrt nach Berlin

Wir empfehlen eine rechtzeitige verbindliche Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Kosten: 25,00 Euro (inkl. Bus, Mittagessen, Eintrittskarten und organsierten Führungen)

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin