Mittwoch, 22. Oktober 2014, 19:30, Salon Rohnstock, Schönhauser Allee 12, 10119 Berlin

Zerwürfnisse – nicht überscharf?

Schriftsteller zwischen Loyalität und Konfrontation mit der Obrigkeit

Kulturdebatte im Salon

Dr. Leonore Krenzlin: Zerwürfnisse - nicht überscharf? by Helle Panke e.V. Rosa Luxemburg Stiftung Berlin

Aus Anlass ihres 80. Geburtstages hat Leonore Krenzlin auf ihre Arbeiten zur DDR-Literatur zurückgeblickt und für das Resümee ihrer Erfahrungen ein Wort von Peter Hacks aufgenommen. Der dichtete vor 40 Jahren, "nicht überscharf" wären seine "Zerwürfnisse" mit der Obrigkeit und er sei mit diesem Zustand zufrieden.
Wie Leonore Krenzlin hinlänglich beobachtete, waren es andere Schriftsteller keineswegs. Sie hat zeittypische Modelle für die Konflikte zwischen den Schriftstellern und der Staats- bzw. Parteiführung der DDR herausgearbeitet und stellt auch die literarischen Folgen dieser kulturpolitischen Gefechte vor.

Referentin: Dr. Leonore Krenzlin (geb. 1934, Literaturwissenschaftlerin mit den Forschungsschwerpunkten Literatur des Nationalsozialismus und der inneren Emigration, Literatur der Remigration und DDR-Literatur)
Moderation: Prof. Dr. Dietrich Mühlberg

Eine Veranstaltung der Hellen Panke in Kooperation mit Kulturinitiative´89 und Rohnstock-Biographien.

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Salon Rohnstock
Schönhauser Allee 12
10119 Berlin